Any questions?
+49 (0) 37360 7911-22 or email to support@saico-seiffen.de

shopping cart

Your cart is currently empty.

Show 1 - 12 from 15 products

Show per page

Pyramidenkerzen groß als 18er Pack gelb
€9,95
Premium Weihnachtspyramide zweifarbig 3 Motive
-26%
    €89,95€121,95
      Premium Weihnachtspyramide naturfarben 2 Motive
        €153,95
          Weihnachtspyramide Seiffener Kirche zum Hängen
          Sold out
          Premium Weihnachtspyramide 2 stöckig | 2 Motive
            €209,95
              Baumkerzen 20er Pack | 3 Farben
              €6,95
              Premium Weihnachtspyramide mit Weihnachtsmann | 2 Farben
              €209,95
              Wachsklebeplättchen
              Sold out
              €2,95

              Christmas pyramids from the Erzgebirge

              The Christmas pyramid

              In which household can you not find them: Christmas pyramids. They belong to the Advent and Christmas season, like the candle arch and the smoker. Illuminated with candles, which simultaneously set the rotating mechanism in motion, they provide light, warmth, romance and contemplation in the dark season .

              Origin and functional principle of the Christmas pyramid from the Ore Mountains


              Christmas pyramids originate from wooden art from the Ore Mountains and the associated Christmas tradition. The shape of the Christmas pyramids is reminiscent of the Christmas tree . The first variants were “carousel-like” bogies hung with branches. The rotating mechanism in turn comes from the idea of ​​the Göpelwerke used in mining. These were simple machines that transferred human or animal muscle power to an axle and served as conveyor systems. In the mining industry, horses were mostly used for so-called horse plows.

              Wooden Christmas pyramid - how it works

              The functional principle of pyramids is simple : the rising heat of the pyramid candles drives the impeller and sets the different levels of the Christmas pyramid in motion. The elements are connected with a rod in the middle, which rotates on a metal tip in a plate made of metal, glass or ceramic. Once the candles have gone out, the Christmas pyramid stands. Traditionally, handmade Christmas pyramids from the Ore Mountains are still operated with real candles. Where safety is a top priority, electrically powered Christmas pyramids have also found their way into the world.

              Handmade Christmas pyramids and accessories from the Seiffen region

              Christmas pyramids from the Ore Mountains now differ immensely in shape, size, design and color . The spectrum ranges from simple table pyramids with one level and simple flat figures to man-high , multi-story examples with hand-carved, mobile figure ensembles and other miniatures. Christian and secular motifs have always stood side by side when decorating Christmas pyramids. Since they originate from the craftsmanship of the poor miners, scenes from the lives of the miners and their families are of course depicted right from the start.

              Christmas pyramids from the Erzgebirge - production

              Pyramids are usually made of wood. They are mainly decorated standing on a table, a board or on the windowsill. For models that are used with real wax candles, always ensure there is enough distance from flammable materials . It should only be used under supervision. A highlight are hanging Christmas pyramids , also called ceiling pyramids. Wall pyramids have also become collector's items. Speaking of collectibles : Anyone who owns a Christmas pyramid can hardly resist its charm and will soon want to have another one. When placed in an ensemble, perhaps in combination with incense figures and a Christmas bouquet, they really come into their own. In our shop you are spoiled for choice.

              Modern Christmas pyramid

              Traditionally, pyramids are powered by tea lights and feature time-honored shapes and colors. However, this tradition is gradually adapting to modern times. You can also find modern Christmas pyramids as a variant here in the shop. But whether modern or traditional, you can always rely on high quality.

              Christmas pyramids - electrically lit

              Electric lighting has the great advantage that you can avoid burning the wings with an open flame like a tea light. This means your product stays in its ideal condition for much longer. In addition, candles and tea lights should never be used unattended; this is not an issue with electric lighting. You can also switch a timer in between and easily use the convenience of this.

              Christmas pyramid with LED or incandescent lamps

              Spirits have always fought here. Basically, you can't go wrong with either option. The biggest advantage of LEDs, however, remains the lower power consumption. The warmth and coziness of the light can hardly be distinguished.

              Buy an original Christmas pyramid from the Ore Mountains

              In the Saico shop you will find high-quality original pyramids from the Erzgebirge , to suit every taste. Be it a simple table pyramid with a traditional motif, for example forest animals or other winter scenes, to a two meter high five-tiered pyramid with turned miner families. Variants with fretwork are also particularly impressive and delicate.

              If you are looking for extensive accessories for your pyramid, you will also find what you are looking for in the Saico online shop. We carry entire sets of figures, pyramid candles in different colors, sizes and quantities, glass holders for tea lights and wax sticky sheets to make it easier to attach the candles to the candle holder. We also have self-assembly kits for DIY Christmas pyramids in our program. Chip trees as a popular decorative material for pyramids are available in all imaginable sizes - from 8-30 centimeters. Other sizes are available upon request.

              Take a little time and browse through our selected range of Christmas pyramids from the Ore Mountains . The quality of our products speaks for itself. Our craftsman partner companies are subject to strict testing criteria, only use selected wood and produce each specimen with great attention to detail.

              Translation missing: en.general.search.loading

"Sie haben Fragen? +49 (0) 37360 7911-22 oder Email an support@saico-seiffen.de

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.

Zeige 1 - 11 von 11 Produkten

Zeige pro Seite

Premium Weihnachtspyramide zweifarbig 3 Motive
    €159,95
      Premium Weihnachtspyramide 2 stöckig | 2 Motive
        €149,95
          Pyramidenkerzen groß als 18er Pack gelb
            €7,99
              Premium Weihnachtspyramide naturfarben 2 Motive
                €119,95

                  Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge

                  Die Weihnachtspyramide

                   

                  In welchem Haushalt finden sie sich nicht: Weihnachtspyramiden. Sie gehören zur Advents- und Weihnachtszeit, wie der Schwibbogen und das Räuchermännchen. Mit Kerzen beleuchtet, die gleichzeitig den Drehmechanismus in Schwung bringen, sorgen sie für Licht, Wärme, Romantik und Besinnlichkeit in der dunklen Jahreszeit.

                   

                  Ursprung und Funktionsprinzip der Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge


                  Entsprungen sind Weihnachtspyramiden aus der Holzkunst aus dem Erzgebirge und der damit verbundenen Weihnachtstradition. In der Form erinnern die Weihnachtspyramiden an den Tannenbaum. So waren die ersten Varianten auch nur mit Zweigen behängte, "karusellartige" Drehgestelle. Der Drehmechanismus wiederum entspringt der Idee, der im Bergbau verwendeten Göpelwerke. Diese waren einfache Maschinen, die mittels Muskelkraft von Menschen oder Tieren auf eine Achse übertragen und als Förderanlagen dienten. Im Bergbau wurden meist Pferde für sogenannte Pferdegöpel eingesetzt.

                   

                  Weihnachtspyramide aus Holz - Die Funktionsweise

                  Das Funktionsprinzip von Pyramiden ist einfach: Durch die aufsteigende Wärme der Pyramidenkerzen wird das Flügelrad angetrieben und die unterschiedlichen Ebenen der Weihnachtspyramide in Bewegung gebracht. Verbunden sind die Elemente mit einem Stab in der Mitte, der sich auf einer Metallspitze in einem Teller aus Metall, Glas oder Keramik dreht. Sind die Kerzen erloschen, steht die Weihnachtspyramide. Klassischer Weise werden auch heute noch handgemachte Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge mit echten Kerzen betrieben. Dort wo Sicherheit oberste Priorität hat, haben auch elektrisch angetriebene Weihnachtspyramiden Einzug gehalten.

                   

                  Handgemachte Weihnachtspyramiden und Zubehör aus der Region Seiffen

                   

                  In Form, Größe, Gestaltung und Farbgebung unterscheiden sich Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge inzwischen immens. Von einfachen Tischpyramiden mit einer Ebene und einfachen flächigen Figuren reicht das Spektrum bis zu mannshohen mehrgeschossigen Exemplaren mit handgeschnitzten, mobilen Figurenensembles und anderen Miniaturen. Seit jeher stehen bei der Dekoration der Weihnachtspyramiden christliche als auch weltliche Motive nebeneinander. Da sie der Handwerkskunst der armen Bergleute entspringen, finden sich natürlich von Anfang an Szenen aus dem Leben der Bergleute und ihrer Familien als Darstellung wieder.

                   

                  Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge - Herstellung

                   

                  Üblicherweise werden Pyramiden aus Holz gefertigt. Dekoriert werden sie in der Hauptsache stehend auf einem Tisch, einem Board oder auf der Fensterbank. Bei Modellen, die mit echten Wachskerzen genutzt werden, ist stets auf genügend Abstand zu entflammbaren Materialien zu achten. Die Nutzung sollte auch nur unter Aufsicht erfolgen. Ein Highlight sind hängende Weihnachtspyramiden, auch Deckenpyramiden genannt. Auch Wandpyramiden sind zu Sammlerstücken geworden. Apropos Sammlerstücke: Wer einmal eine Weihnachtspyramide besitzt, kann sich ihrem Charme kaum entziehen und wird alsbald eine weitere haben wollen. Im Ensemble platziert, vielleicht in Kombination mit Räucherfiguren und einem Weihnachtsstrauß kommen sie erst richtig zu Geltung. Bei uns im Shop haben Sie die Qual der Wahl.

                   

                  Moderne Weihnachtspyramide

                   

                  Traditionell werden Pyramiden durch Teelichter angetrieben und bieten althergebrachte Formen und Farben. Jedoch passt sich auch diese Tradition nach und nach der modernen Zeit an. So können Sie hier im Shop auch moderne Weihnachtspyramiden als Variante finden. Aber egal ob modern oder traditionell, auf eine hohe Qualität können Sie sich immer verlassen.

                   

                  Weihnachtspyramiden - elektrisch beleuchtet

                   

                  Elektrische Beleuchtung hat den großen Vorteil das Sie ein anbrennen der Flügel durch eine offene Flamme wie bei einem Teelicht vermeiden können. Ihr Produkt bleibt also viel länger im Ideal-Zustand. Zudem sollten Kerzen sowie Teelichter niemals unbeaufsichtigt verwendet werden, dies ist bei einer elektrischen Beleuchtung kein Thema. Zudem können Sie eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten und so ganz einfach den Komfort dieser nutzen.

                  Weihnachtspyramide mit LED oder Glühlampen

                  Hier streiten sich seit je her die Geister. Im Grunde genommen machen Sie mit beiden Varianten nichts verkehrt. Größter Vorteil der LED bleibt jedoch der geringere Stromverbrauch. Die Wärme und Gemütlichkeit des Lichts ist kaum noch zu unterscheiden.

                  Original Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge kaufen

                   

                  Im Saico-Shop finden Sie hochwertige originale Pyramiden aus dem Erzgebirge, nach jedem Geschmack. Ob einfache Tischpyramide mit traditionellem Motiv, zum Beispiel Waldtieren oder anderen Winterszenen, bis zur zwei Meter hohen fünf-stufigen Pyramide mit gedrechselten Bergmannsfamilien. Besonders eindrucksvoll und filigran sind auch Varianten mit Laubsägearbeiten.

                  Wer auf der Suche nach umfangreichem Zubehör für seine Pyramide ist, wird ebenfalls im Onlineshop von Saico fündig werden. Wir führen ganze Figuren-Sätze, Pyramidenkerzen in unterschiedlichen Farben, Größen und Mengen, Glashalter für Teelichte und Wachsklebeblättchen zur leichteren Befestigung der Kerzen im Kerzenhalter. Auch Selbstbausätze für DIY-Weihnachtspyramiden haben wir im Programm. Spanbäume als beliebtes Dekorationsmaterial für Pyramiden gibt es in allen erdenklichen Größen – von 8-30 Zentimeter. Weitere Größen sind auf Anfrage erhältlich.

                  Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und stöbern Sie durch unser ausgesuchtes Sortiment an Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge. Die Qualität unserer Produkte spricht für sich. Unsere handwerklichen Partnerbetriebe unterliegen strengen Prüfkriterien, verwenden nur ausgesuchte Hölzer und fertigen jedes Exemplar detailverliebt.

                  translation missing: de.general.search.loading