Any questions?
+49 (0) 37360 7911-22 or email to support@saico-seiffen.de

shopping cart

Your cart is currently empty.

Show 1 - 12 from 81 products

Show per page

3D Schwibbogen Kinder im Winterdorf
Sold out
Mini Schwibbogen | 6 Motive
-21%
    €30,95€38,95
      Schwibbogen Weihnachtsbaum am Markt
      Sold out
      Schwibbogenerhöhung | 2 Größen | 2 Farben
      -21%
      60cm70cm
      €14,95€18,95
      60cm70cm

      Candle arches from the Erzgebirge

      Candle arch

      The candle arch gets its name because of its arch-shaped design. As things stand today, the first candle arches were made of metal and have gradually developed further with craftsmanship. Today there are candle arches in almost all shapes and colors. There are also hardly any limits to materials. From simple candle arches made of iron, to precisely manufactured candle arches made of aluminum, to the world-famous craftsmanship made of wood.

      The candle arch from the Erzgebirge

      As part of the wooden art from the Ore Mountains , it is of course part of the Advent season. In our longing for light and warmth in the cold season, we let candle arches shine in the windows at Christmas. Along with the incense smokers and illuminated angel and miner figures known all over the world, they are one of the most beautiful traditions in the Saxon Ore Mountains . Born out of great need, handmade candle arches have.

      From the Erzgebirge they have started their triumphant journey all over the world and their splendor brightens up the Advent season and Christmas around the globe. Customers usually attach great importance to solid craftsmanship and traditional manufacturing processes . Even though there are candle arches made of all kinds of materials, wood is and remains the most popular material.

      The origin of the candle arch and the change to the modern candle arch

      The origins of candle arch production can be found in ore and silver mining as early as the 12th century. The miners' wages were low and life was hard and full of deprivation. During long winter nights , the miners skillfully craft carved figures in typical everyday situations, initially for home use. The candle arch or candle arch symbolizes the brick entrance, the so-called mouth hole, into the tunnel. Other traditions see the candle arch as a symbol of the arch of heaven. The first representations under Borgen were mostly Christian in nature. Whatever the case, word of the quality and decorative benefits spread quickly. Candle arches soon became a sought-after decorative element, although the motifs were now mostly secular in nature. They tell about the everyday life of the miners and their families .

      Candle arch Seiffen - The motif

      In addition to the most well-known motif with the three main sources of income for the Erzgebirge rural population in the 18th and 19th centuries (miners, carvers, lace makers), the church in the Erzgebirge village of Seiffen is a very common image.

      Candle arch for outside

      For candle arches, wood is often unsuitable for outdoor use or is simply not weather-resistant enough. That's why we rely on high-quality metals. Aluminum proves to be weather-resistant, robust and even looks good in summer. This versatility ensures maximum quality and combines tradition with modern materials.

      Candle arch for Christmas - motifs

      In addition to the “Seiffen” motif, hunting and nature motifs are also very popular. But also Christmas markets, cities and often motifs that show children playing or doing sports in winter

      Buy handmade candle arches in the Saico shop or in our factory outlet

      Take your time to look around our shop ! Here you will find candle arches in many colors, shapes and sizes, with classic and modern motifs, in color and traditionally monochrome. Our candle arches are illuminated electrically, with a mains connection or with battery operation. Be inspired by the variants with tea lights! 3D candle arches are in vogue and accommodate extensive scenic displays thanks to their spatial arrangement.

      The variety of our range allows you to set up your candle arch wherever you like - whether outside, on the windowsill, the sideboard, the wall unit or in the winter garden.

      Accessories and replacement lamps for candle arches

      In terms of accessories, we stock all common candles and fairy lights for candle arches. You can also find figures for candle arches here - from deer, to nativity figures, to curators. Is your fairy lights broken? With us you will find replacements: shaft candles in different sizes, replacement light bulbs for different flame candle arches and LED lamps. Clip-on decorations for candle arches are in vogue. Experience how your candle arches look with small attached lanterns or stars! The raised candle arches are also becoming more and more artful. As a base for the candle arch, they highlight it even better, especially at the window, and create the atmosphere with their own electric lighting. We also have simple candle arch extensions for the window sill in our range. In addition to the much more common shape of the round candle arch, there are also candle arches in the shape of triangles. Just take a look at our shop to buy your matching candle arch.

      Candle arch LED - and our secret tip for the candle arch with light bulb

      Light bulbs have always been used for candle arches. These also fulfill their function. However, these have significant disadvantages compared to modern LED lighting. On the one hand, lighting technology is now so good that LEDs produce just as beautiful and warm light as conventional lamps. On the other hand, LED is significantly more energy-saving and therefore also contemporary. Candle arches with LED lighting can also shine with their high durability.

      You will also find a “conversion kit” from normal lamps to LED in our shop. If you have any questions in this regard, please feel free to contact us.

      Our insider tip for the “normal” lights:

      One of the disadvantages of incandescent lamps is the noticeable heat they generate. This causes the wire in the lamp to stretch. This is not a problem at all in normal operation. However, when packing the candle arch, you should remember to let it cool down first.

      Why? If the wire is still hot and flexible, changing the position of the candle arch can cause the wire to overstretch or break due to tension. Simply give your candle arch enough time to cool down. Then you can enjoy working lights next year too.

      If the lights still go out, we offer you the right replacement bulbs in the shop and will be happy to answer any further questions you may have.

      High-quality candle arches from the Erzgebirge

      Saico candle arches have the highest lasting value and meet strict quality criteria . This is ensured by specialized craft businesses from the Erzgebirge, who create unique, individual collector's items in the "Erzgebirge tradition". On the one hand, the wood artists use traditional templates. But very modern motifs and stories have also found their way into the world of the candle arch. Let yourself be surprised!

      We wish you an atmospheric Christmas time!

      Translation missing: en.general.search.loading

"Sie haben Fragen? +49 (0) 37360 7911-22 oder Email an support@saico-seiffen.de

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.

Zeige 1 - 12 von 51 Produkten

Zeige pro Seite

Schwibbogenerhöhung | 2 Größen | 2 Farben
    €14,95
      Schwibbogen Weihnachtsbaum am Markt
      Ausverkauft
      €94,95
      Mini Schwibbogen | 6 Motive
        €29,95
          Premium Schwedenleuchter natur
            €64,95

              Schwibbögen aus dem Erzgebirge

              Schwibbogen

              Den Namen trägt der Schwibbogen aufgrund seines bogenförmigen Designs. Nach heutigem Stand, waren die ersten Schwibbögen aus Metall und haben sich nach und nach mit der Handwerkskunst weiterentwickelt. Heute gibt es Schwibbögen in fast allen Formen und Farben. Auch Materialien sind kaum Grenzen gesetzt. Vom einfachen Schwibbogen aus Eisen, über präzise gefertigte Schwibbögen aus Aluminium, bis hin zu der weltbekannten Handwerkskunst aus Holz.

              Der Schwibbogen aus dem Erzgebirge

              Als Teil der Holzkunst aus dem Erzgebirge, gehören selbstverständlich zur Adventszeit. In unserer Sehnsucht nach Licht und Wärme in der kalten Jahreszeit lassen wir Schwibbögen in den Fenstern zu Weihnachten erstrahlen. Sie gehören neben den in aller Welt bekannten Räuchermännchen und beleuchteten Engels- und Bergmannfiguren zu den schönsten Traditionen im sächsischen Erzgebirge. Entsprungen aus größter Not, haben handgemachte Schwibbögen.

              Aus dem Erzgebirge ihren Siegeszug in alle Welt angetreten und verschönern mit ihrem Glanz die Adventszeit und das Weihnachtsfest rund um den Globus. Dabei legen Kunden meist höchsten Wert auf solide Handwerkskunst und traditionelle Herstellungsverfahren. Auch wenn es Schwibbögen aus allen möglichen Materialien gibt, Holz ist und bleibt aber der beliebteste Werkstoff.

               

              Der Ursprung von Schwibbogen und Wandel zum modernen Schwibbogen

               

              Der Ursprung der Schwibbogen-Herstellung ist schon im 12. Jahrhundert im Erz- und Silberbergbau zu finden. Die Löhne der Bergleute waren gering, das Leben hart und entbehrungsreich. In langen Winternächten fertigen die Bergleute mit großem Geschick geschnitzte Figuren in typischen Alltagssituationen, zunächst für den Hausgebrauch. Der Lichter- oder Schwibbogen symbolisiert dabei den gemauerten Eingang, das sogenannte Mundloch, in den Stollen. Andere Überlieferungen sehen im Schwibbogen ein Symbol für den Himmelsbogen. Waren die ersten Darstellungen unter dem Borgen doch meist christlicher Natur. Wie auch immer, die Kunde über die Qualität und den dekorativen Nutzen verbreitete sich schnell. Schwibbögen waren bald ein begehrtes Dekorationselement, die Motive inzwischen meist weltlicher Natur. Sie erzählen vom Alltag der Bergleute und ihren Familien.

               

              Schwibbogen Seiffen - Das Motiv

               

              Neben dem wohl bekanntesten Motiv mit den drei Haupterwerbsquellen der erzgebirgischen Landbevölkerung des 18. und 19. Jahrhunderts (Bergleute, Schnitzer, Klöpplerin) ist die Kirche des Erzgebirgsdorfes Seiffen ein sehr gebräuchliches Bild.

               

              Schwibbogen für außen

               

              Für außen ist bei Schwibbögen Holz sehr oft ungeeignet oder einfach nicht witterungsbeständig genug. Daher setzen wir auf hochwertige Metalle. Aluminium erweist sich als wetterbeständig, robust und sieht sogar noch im Sommer gut aus. Diese Vielseitigkeit, sorgt für eine maximale Qualität und verbindet Tradition mit modernen Werkstoffen.

               

              Schwibbogen für Weihnachten - Motive

               

              Neben dem Motiv "Seiffen" sind auch Jagd- und Naturmotive sehr beliebt. Aber auch Weihnachtsmärkte, Städte und ganz oft Motive welche Kinder im Winter beim Spielen oder dem "Sportmachen" zeigen

               

              Handgemachte Schwibbögen im Saico-Shop oder in unserem Werksverkauf kaufen

              Schauen Sie sich in unserem Shop in Ruhe um! Hier werden Sie Schwibbögen in vielen Farben, Formen und Größen, mit klassischen und modernen Motiven, in Farbe und traditionell einfarbig finden. Beleuchtet werden unsere Schwibbögen elektrisch, mit Netzanschluss oder mit Batteriebetrieb. Lassen Sie sich auch von den Varianten mit Teelichtern inspirieren! Im Trend sind 3D-Schwibbögen die durch ihre räumliche Anordnung umfangreiche szenische Darstellungen beherbergen.

              Die Vielfalt unseres Sortiments erlaubt es Ihnen, ihren Schwibbogen dort aufzustellen, wo es Ihnen gefällt – egal, ob außen , auf der Fensterbank, dem Sideboard, der Schrankwand oder im Wintergarten.

               

              Zubehör und Ersatzlampen für Schwibbögen

               

              An Zubehör führen wir alle gängigen Kerzen und Lichterketten für Schwibbögen. Auch Figuren für Schwibbögen finden Sie bei uns – von Rehen, über Krippenfiguren, bis hin zu Kurenden. Ist ihre Lichterkette defekt? Bei uns finden Sie Ersatz: Schaftkerzen in unterschiedlichen Größen, Ersatzglühlampen für unterschiedliche flammige Schwibbögen und LED-Lampen. Im Trend liegt Aufsteckschmuck für Schwibbögen. Erleben Sie, wie Ihre Schwibbögen mit kleinen aufgesteckten Laternen oder Sternen wirken! Immer kunstvoller werden auch die Schwibbogenerhöhungen gearbeitet. Als Sockel für den Schwibbogen bringen sie diesen vor allem am Fenster noch besser zur Geltung und sorgen durch eine eigene elektrische Beleuchtung ihrerseits für Stimmung. Wir haben aber auch einfache Schwibbogenerhöhungen für die Fensterbank im Programm. Neben der viel gebräuchlicheren Form des runden Schwibbogens, gibt es auch Schwibbögen in Form von Dreiecken. Schauen Sie einfach mal in unseren Shop, um Ihrem passenden Schwibbogen zu kaufen.

               

              Schwibbogen LED - und unser geheim Tipp für den Schwibbogen mit Glühbirne

              Seit je her werden für Schwibbögen Glühbirnchen verwendet. Diese erfüllen auch durchaus ihre Funktion. Doch haben diese gegenüber moderner LED-Beleuchtung deutliche Nachteile. Zum einen ist die Lichttechnik mittlerweile so gut, dass die LED ein genauso schönes und warmes Licht hergeben wie herkömmliche Lämpchen. Zum anderen ist LED deutlich energiesparender und somit auch zeitgemäß. Schwibbögen mit LED Beleuchtung können zudem mit einer hohen Haltbarkeit glänzen. 

              Sie finden bei uns im Shop auch ein "Umrüst-Kit" von normalen Lampen auf LED. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie sehr gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

               

              Unser Geheimtipp für die "normalen" Lämpchen:

              Eine der Nachteile von Glühlampen ist die doch spürbare Wärmeentwicklung. Durch diese dehnt sich der Draht in der Lampe. Dies stellt im normalen Betrieb überhaupt kein Problem dar. Sie sollten jedoch beim einpacken des Schwibbogens daran denken, diesen vorher abkühlen zu lassen. 

              Warum? Ist der Draht immer noch heiß und biegsam kann durch das ändern der Lage des Schwibbogens der Draht überdehnt werden oder durch Spannung reißen. Lassen Sie einfach Ihren Schwibbogen genügend Zeit zum Abkühlen. Dann können Sie sich auch im nächsten Jahr direkt an funktionierenden Lämpchen erfreuen. 

              Sollten trotzdem mal die Lichter ausbleiben, bieten wir Ihnen im Shop die richtigen Ersatzleuchtmittel an und stehen Ihnen auch gerne für weitere Fragen zur Seite.

               

              Hochwertige Schwibbögen aus dem Erzgebirge

              Saico-Schwibbögen haben höchste Wertbeständigkeit und halten strengen Qualitätskriterien stand. Dafür sorgen spezialisierte Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge, die einmalige, individuelle Sammlerstücke in "Erzgebirgischer Tradition" erschaffen. Dabei bedienen sich die Holzkünstler einerseits der traditionellen Vorlagen. Aber auch ganz moderne Motive und Geschichten haben Einzug in die Welt des Schwibbogens gehalten. Lassen Sie sich überraschen! 

              Wir wünschen eine stimmungsvolle Weihnachtszeit!

              translation missing: de.general.search.loading