Any questions?
+49 (0) 37360 7911-22 or email to support@saico-seiffen.de

shopping cart

Your cart is currently empty.

Show 1 - 12 from 66 products

Show per page

Lichterbogen Dresdner Altstadt
Sold out
€109,95€116,95
LED Schwedenleuchter Dreieck natur
€20,95
LED Sockel für Lichterbögen | 2 Motive
    €39,95
      Lichterbogenerhöhung Fensterbank 2 Größen
      -18%
      40 cm60 cm75 cm
        €7,95€9,95
        40 cm60 cm75 cm
          7-flammiger LED Lichterbogen | 2 Motive
            €43,95
              LED Lichterbogen Weihnachtsromantik
              Sold out

              Arches of lights

              Arches of lights

              As part of the beautiful traditional Christmas carving art, candle arches are of course an integral part of Advent. The longing for warmth and light in winter, when it is bitterly cold and dark outside, causes us to let candle arches shine in the windows. In addition to the incense men and pyramids known all over the world, candle arches are one of the most beautiful traditions at this time of year .
              Many years ago, out of great need in the Erzgebirge, handmade candle arches and candle arches began their international triumph. As Christmas decorations, they have long been embellishing the Advent season and Christmas around the globe with their splendor. Customers value solid craftsmanship and traditional manufacturing processes. The price should not put too much strain on the household budget and should therefore be affordable . Even though there are light arches made of many materials, wood is still the most popular material.

              Since when have there been arches of lights from the Erzgebirge?

              The legends are not entirely clear, because the history goes back a long way . The origin is definitely anchored in the Christian world, where candle arch production can be found in ore and silver mining as early as the 12th century. Since the miners ' wages were meager and life was full of deprivation, miners made carved figures and candle arches for household use with great skill. The motifs were mostly typical everyday situations. The candle arch or candle arch symbolizes the brick entrance to the tunnel, also known as the mouth hole. The candle arch is also seen as a symbol of the arch of heaven . This is evidenced by the fact that the first representations under the arch were Christian in nature.

              Regardless of the origin, word about the quality and decorative benefits spread very quickly. Candle arches or candle arches soon became a sought-after decorative element. The spectrum of motifs expanded and opened up to the worldly. The focus was on the everyday life of the miners and their families . A very well-known motif is the three main sources of income for the Erzgebirge rural population in the 18th and 19th centuries (miners, carvers, lace makers). Many people also know the church in the Erzgebirge village of Seiffen. There are now no limits when it comes to choosing a motif for anything you like.

              Buy handmade arc lights cheaply in the online shop

              We would be pleased if you took your time to look around our online shop for inexpensive candle arches! Here you will find candle arches from our international manufacturers in many colors, shapes and sizes. From classic to modern-puristic motifs, in color and traditionally monochrome. Electrically illuminated , with a mains connection or with battery operation – all models and variants are extremely easy to use and ready for use in seconds. Also check out the new variants with tea lights ! An absolute must-have are 3D candle arches , which accommodate extensive scenic displays thanks to their spatial arrangement. We offer you 3D light arches at a very reasonable price!

              Our range is so diverse that you can set up your arch of lights wherever you like - whether on the windowsill, the sideboard, the wall unit or in the winter garden.

              Accessories for the arch lights from all over the world

              Are you still looking for the right accessories ? With us you will find all common candles and fairy lights for arches. Figures – ranging from deer, to figures for the Christmas flu, to curers are part of the range. You can also find a replacement for your broken string of lights . What do you think of the idea of ​​embellishing your candle arch with clip-on decorations or placing it on a candle arch riser?

              Translation missing: en.general.search.loading

"Sie haben Fragen? +49 (0) 37360 7911-22 oder Email an support@saico-seiffen.de

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.

Zeige 1 - 12 von 36 Produkten

Zeige pro Seite

Lichterbogenerhöhung Fensterbank 2 Größen
    €6,95
      LED Schwedenleuchter Dreieck natur
        €19,95

          Lichterbögen

          Lichterbögen

           

          Als Teil der wunderschönen traditionellen, weihnachtlichen Schnitzkunst gehören Schwibbögen selbstverständlich zur Adventszeit fest dazu. Die Sehnsucht nach Wärme und Licht im Winter, wenn es draußen bitter kalt und dunkel ist, veranlasst uns, Schwibbögen in den Fenstern erstrahlen zu lassen. Neben den auf der ganzen Welt bekannten Räuchermännchen und Pyramiden gehören Schwibbögen zu den schönsten Traditionen in dieser Jahreszeit.
          Vor vielen Jahren aus größter Not, im Erzgebirge entstanden, haben handgemachte Lichterbögen und Schwibbögen ihren internationalen Siegeszug angetreten. Längst verschönern sie als Weihnachtsdekoration mit ihrer Pracht die Adventszeit und das Weihnachtsfest rund um den Globus. Kunden legen dabei Wert auf solide Handwerkskunst und traditionelle Herstellungsverfahren. Der Preis soll trotzdem das Haushaltsbudget nicht zu sehr belasten und daher günstig sein. Auch wenn es Lichterbögen aus vielen Materialien gibt, Holz ist nach wie vor der beliebteste Werkstoff.

           

          Seit wann gibt es Lichterbögen aus dem Erzgebirge?

           

          Die Legenden sind nicht ganz eindeutig, denn die Geschichte geht weit zurück. Verankert ist der Ursprung aber auf jeden Fall im christlichen Raum, wo man die Schwibbogen-Herstellung schon im 12. Jahrhundert im Erz- und Silberbergbau vorfindet. Da die Löhne der Bergleute karg waren und das Leben entbehrungsreich, fertigen Bergleute mit großer Geschicklichkeit geschnitzte Figuren und Schwibbögen für den Hausgebrauch. Motive waren meist typische Alltagssituationen. Der Lichter- oder Schwibbogen symbolisiert dabei den gemauerten Eingang in den Stollen, auch Mundloch genannt. Im Schwibbogen wird aber auch ein Symbol für den Himmelsbogen gesehen. Dafür steht, dass die ersten Darstellungen unter dem Bogen christlicher Natur waren.

          Die Kunde über die Qualität und den dekorativen Nutzen verbreitete sich, vom Ursprung abgesehen, sehr schnell. Schwibbögen oder auch Lichterbögen wurden bald zum begehrten Dekorationselement. Das Spektrum der Motive erweiterte sich und öffnet sich zum Weltlichen. Der Alltag der Bergleute und ihrer Familien stand im Zentrum. Ein sehr bekanntes Motiv sind die drei Haupterwerbsquellen der erzgebirgischen Landbevölkerung des 18. und 19. Jahrhunderts (Bergleute, Schnitzer, Klöpplerin). Auch die Kirche des Erzgebirgsdorfes Seiffen kennen Viele. Inzwischen gibt es bei der Motivwahl Alles, was gefällt, dem sind keine Grenzen gesetzt.

           

          Handgemachte Lichterbögen günstig im Onlineshop kaufen

           

          Wir freuen uns, wenn Sie sich in Ruhe in unserem Onlineshop für günstige Schwibbögen umschauen! Hier finden Sie Schwibbögen unserer internationalen Herstellerbetriebe in vielen Farben, Formen und Größen. Vom klassischen bis zum modern-puristischen Motiv, in Farbe und traditionell einfarbig. Elektrisch beleuchtet, mit Netzanschluss oder mit Batteriebetrieb – alle Modelle und Varianten sind denkbar einfach zu bedienen und in Sekunden einsatzbereit. Schauen Sie sich auch die neuen Varianten mit Teelichtern an! Ein absolutes Must-Have sind 3D-Schwibbögen, die durch ihre räumliche Anordnung umfangreiche szenische Darstellungen beherbergen. Wir bieten Ihnen 3D-Lichterbögen zum sehr günstigen Preis an!

          Unserer Sortiment ist so vielfältig, das sie ihren Lichterbogen überall dort aufstellen können, wo es Ihnen gefällt – egal, ob auf der Fensterbank, dem Sideboard, der Schrankwand oder im Wintergarten.

           

           

          Zubehör für die Lichterbogen aus aller Welt

           

          Sie suchen noch nach dem passenden Zubehör? Bei uns finden Sie alle gängigen Kerzen und Lichterketten für Lichterbögen. Figuren – angefangen von Rehen, über Figuren für die Weihnachtsgrippe, bis hin zu Kurenden gehören zum Sortiment. Für ihre defekte Lichterkette finden Sie ebenfalls Ersatz. Was halten Sie von der Idee, Ihren Schwibbogen mit Aufsteckschmuck zu verschönern oder auf einer Lichterbogenerhöhungen zu platzieren?

          translation missing: de.general.search.loading